Dr. Samara Karla Nascimento-Jähnke

Promotion durchgeführt am:
Institut für Physikalische Chemie
Johannes Gutenberg-Universität
Welderweg 11
55099 Mainz

Ich bin Brasilianerin und komme aus Manaus. Ich habe meinen Abschluss in Chemie an der Amazon Universität erhalten. Meinen Master of Science habe ich in Biochemie mit einer Arbeit über Medizinalpflanzen gegen Schlangengifte erlangt.


Bestimmung der Komplexierung von Eisen-, Mangan- und Kupferionen mit organischen Verbindungen in Medizinalpflanzen Brasiliens

Betreuer: Prof. W. Baumann

In Brasilien werden viele Medizinalpflanzen verwendet, die in Europa praktisch unbekannt sind. Die vorliegende Arbeit soll die Komplexierung von einigen Metallionen in solchen Pflanzen untersuchen. Angewandte Methoden werden sein verschiedene chromatographische Trennmethoden und on-line Massenspektrometrie zur Identifikation der Species. Die zu untersuchenden Proben wurden in Brasilien getrocknet und dann nach Mainz gebracht.